Du hast Angst - Du fragst dich:

Frage: Wieso habe ich Angst?

Antwort: Vereinfacht gesagt kann das 2 Gründe haben:

  • Du warst schon in Situationen wo du Angst hättest spüren können. Um diese Situationen zu bewältigen durftest du keine Angst haben. Jetzt will dich die Angst daran erinnern.
  • Gefühle können manchmal sehr schmerzlich sein. Manchmal so sehr dass wir lieber Angst haben als diese Gefühle und Erinnerungen zu spüren.

Frage: Aber wie soll ich damit umgehen, wenn ich so Angst habe?

Antwort: Dazu braucht es Zeit und einen Ort an dem du zu Ruhe kommen kannst. Die Therapiestunden sind solch ein Ort.

Frage: Wie soll ich das Alles überhaupt aushalten? Sind meine Sorgen und Ängste berechtigt oder überhaupt real?

Antwort: Was du erlebst ist das Einwirken neuer Eindrücke und Reize.

Das kann einen schon überfordern - egal ob es eine Reaktion auf dein Alter oder auf ein schwieriges Erlebnis ist. Gerade wenn du erwachsen wirst ( Das ist das Alter zwischen dem 13. und 20. Lebensjahr ) tut sich in deinem Körper und in deiner Psyche ( manche sagen Unterbewußtsein oder Seele dazu) ganz, ganz viel.

Soviel wie wahrscheinlich nie wieder in deinem Leben.

Wenn du dein Erleben, deine Gefühle zeigen darfst und verstanden wirst bringt das eine deutliche Erleichterung. Je besser dich jemand wahrnimmt und dich versteht desto größer die Entlastung.

Frage: Muss ich nicht eh alleine damit fertig werden?

Antwort: Freunde und Eltern können manchmal nicht die notwendige Unterstützung sein. Deine Überforderung ist ein Zeichen dafür, dass Du Hilfe brauchst.

Die gute Nachricht ist, dass dies zum Teil eine gesunde Reaktion auf eine außergewöhnliche Lebenssituation ist. ( Die Adoleszens aber auch Schicksalsschläge, verlassen werden oder der Tod)

Lösen kannst nur du dein Problem, aber Du bist nicht alleine dabei: Unterstützung bei der Lösung steht dir zu!

Frage: Sollte ich nicht mehr Vertrauen zu meine Freunden oder zu meiner Familie haben?

Oft willst du vielleicht nicht Hilfe von deinen Eltern annehmen weil du deine Probleme selbstständig lösen willst.

stimmungsbegleitendes Bild