Jugendliche

 

 

Wenn du nicht mehr weiter weißt

Du fühlst dich

  • einsam
  • ausgegrenzt
  • unverstanden von deinen Eltern
  • unverstanden , manchmal auch von dir selbst 
  • oder einfach beunruhigend anders

Das sind keine Kleinigkeiten –  Ernstgenommen zu werden steht dir zu!

Wenn wir Menschen Situationen  ausgesetzt sind welche uns überfordern haben wir kaum die Möglichkeit uns um unsere Gefühle zu kümmern.

Gefühle aber  wollen wahrgenommen, ernst genommen und ausgedrückt werden. Ist dies nicht möglich, entwickeln wir Symptome welche uns gravierend in unserem Leben einschränken können. 

Symptome - Kennst du das an Dir?

  • Der Drang oder ein schwer auszudrückendes Gefühl dich selbst zu verletzen oder dir sonst wie weh zu tun - Selbstverletzendes Verhalten
  • Gedanken, Ängste und Sorgen  die du spürst mit niemanden zu teilen zu können - Ängste
  • Das Gefühl zu habe  nicht du selbst zu sein, in einer unwirklichen Welt zu leben - Dissoziationen

In der Therapie helfen dir  5 sogenannte Wirkfaktoren dass es dir wieder besser geht:


  1. Die therapeutische Beziehung: Achte beim  Erstgespräch darauf ob du glaubst, dass ich dich und deine Situation verstehe. Wenn das der Fall ist kann ich dir helfen.

  2. Ressourcenaktivierung: Deine Eigenarten, dass was dich besonders macht aber auch stört hilft bei der Verbesserung deiner Situation.

  3. Problemaktualisierung: Die Probleme, die du in der Therapie verändern willst, werden unmittelbar erfahrbar und somit veränderbar. Dies geschieht durch therapeutische Techniken wie intensives Zuhören, Erzählen, Imaginationsübungen, Rollenspiele o.ä. 

  4. Motivationale Klärung: Die Therapie hilft, dass du ein klareres Bild davon bekommst wieso Du Deine Schwierigkeiten hast und was Du dazu tun kannst diese zu behalten oder zu verändern. 

  5. Problembewältigung: Die Behandlung unterstützt Dich darin, positive Bewältigungserfahrungen im Umgang mit Deinen Problemen zu machen. 


In schwierigen Zeiten braucht es Unterstützung  von einem Menschen, der vieles von dem kennt was dich plagt.


stimmungsbegleitendes Bild

 

In schwierigen Zeiten braucht es Unterstützung  von einem Menschen, der vieles von dem kennt, was dich plagt.